Auf den Spuren der Belagerung: Kaiserswerth im Spanischen Erbfolgekrieg

FORTE CULTURA Gästeführung: Kaiserswerth (DE) mit Martin Klöffer

Historische Rundgänge zu Festung, Stadt und Erinnerungsorten – Kriegserleben hautnah zwischen 1702 und heute

Stellen Sie sich bitte vor, dass ein Krieg direkt vor Ihrer Haustür beginnt. Keine schöne Vorstellung, aber genau das geschah in Kaiserswerth im April 1702 am Beginn des Spanischen Erbfolgekrieges. Die alliierten Truppen belagerten die französisch besetzte Festung und nahmen sie nach zwei Monaten ein. Bis auf drei Häuser war die Stadt völlig zerstört und die Festungswerke wurden danach abgetragen.

Die Belagerung im April – Juni 1702 war die erste Operation der alliierten Reichstruppen und Niederländer im Spanischen Erbfolgekrieg gegen das mit Frankreich verbündete Kurköln. Der Angriff zog sich über 59 Tage hin, und der Sturmangriff auf den Graben am 9. Juni kostete hohe Verluste. Die Tage der Festung waren aber gezählt, so dass die Festung am 15. Juni zu sehr günstigen Bedingungen kapitulierte.

Bei der Führung durch die historischen Altstadt werden Sie mit der Geschichte von Stadt, Festung und Kaiserpfalz sowie dem Hintergrund des spanischen Erbfolgekrieges (1701-1714) bekannt gemacht. Der Festungsbau wird an Hand von Modellen und Plänen erläutert, und Sie werden an die wichtigsten Relikten und Erinnerungsorte geführt.

Bei der Führung werden die bau- und ingenieurtechnischen Aspekte der Belagerung hervorgehoben: So können Sie noch heute die verschwundenen Belagerungsarbeiten im Gelände lokalisieren. Erfahren Sie, wie ein Konstruktionsfehler in der Wasserhaltung der Gräben den Widerstand der Belagerer schwächte. Verstehen Sie, welche Rolle der Wasserpegel spielte. Sehen die Stelle im Mauerwerk, wo die Bresche geschossen wurde.

Drei vorgeschlagene Rundgänge machen die Gäste mit den Relikten und Erinnerungsorten der Festung Kaiserswerth und ihrer Belagerungen bekannt. Dies sind:

  • die historische Altstadt von Kaiserswerth (ca. 2-2,5 Stunden, zu Fuß, bis auf eine Treppe barrierefrei)
  • die Hauptquartiere der Belagerer (3-4 Stunden, mit Fahrrad oder Auto
  • die Außenwerke (ca. 2 Stunden, ebenerdig, einige leichte Steigungen)

Ihr Gästeführer

Dr. Martin Klöffler beschäftigt sich seit 1980 mit technischen Aspekten der Militärgeschichte vom 18. Jahrhundert bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Er hat ca. 100 Aufsätze zur Festungsforschung, Belagerungen, Feldbefestigung,  Stabsorganisation, Kriegsspiel, Uniformenkunde, Kartographie, Artilleriewesen, Feldbefestigung, Vermessungsgeschichte und Museumspädagogik verfasst. Martin Klöffler ist außerdem Sammler historischer Vermessungsinstrumente und militärhistorischer Literatur zum Ingenieurwesen ca. 1700 – 1850.  Bisher hat er vier Bücher veröffentlicht.

Ein weiteres Spezialgebiet sind Rekonstruktion und Vermittlung von Technikgeschichte sowie die Nachstellung des historischen Alltags mit Hilfe der Living History, ferner hat er Leihgaben für Ausstellungen zur Verfügung gestellt bzw. eine Ausstellung konzipiert und ausgestattet.

Seine Mission ist, den Gästen einen spannenden Teil der bisher unbekannten Geschichte näherzubringen.

Weitere Führungen durch die Festung Düsseldorf und das klassizistische Düsseldorf sind in Vorbereitung.

Weblinks:

Guide touristique avec
Certificat FORTE CULTURA

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Remarques sur la visite guidée

Durée: ca. 2,5 Stunden
Preis für Führungen mit 4-15 Personen:
60,00 € je Stunde (Kostümführung für geschlossen Gruppen 80,00 € je Stunde

Die Führung durch die Außenwerke kann als Erweiterung der Kaiserswerther Altstadtführung gebucht werden. Für die Führung zu den Hauptquartieren wird ein flexibles Angebot erstellt.

Die Führungen können nach Vereinbarung bei trockenem Wetter, vorzugsweise im Sommerhalbjahr an Feiertagen, Samstag und Sonntag, gebucht werden. Die Gäste werden gebeten, feste Schuhe zu tragen und ggf. wetterfeste Kleidung mitzubringen. Das gastronomische Angebot in der Altstadt ist vielfältig.

Point de rencontre:
Am Stadmodell auf dem Klemensplatz oder nach Vereinbarung

Rechtlicher Träger des beschriebenen Angebotes und alleinig für dessen Inhalte haftend ist der Veranstalter: Dr. Martin Klöffler.


Zum Einlesen
KLÖFFLER, Martin: Totaliter ruinieret – Die Belagerung von Kaiserswerth 1702; Materialien zur Festungsforschung, Hamburg: BOD (Books on Demand GmbH), 2025, 93 Seiten, ISBN 9783695199983, Preis 24,- EUR

BÜREN, Guido von; KUPKA, Andreas (Hrsg.): Festungen in Nordrhein-Westfalen; Deutsche Festungen, Band 6, Regensburg: Schnell- und Steiner-Verlag, 2025

Wikipedia, Belagerung von Kaiserswerth (1702), https://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Kaiserswerth_(1702)



Commentaires

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *