FORTE CULTURA Gästeführung: Zitadelle Mainz (DE)
Mit Julchen durch 2000 Jahre Mainzer Stadt- und Festungsgeschichte
Julchen, die Geliebte des Schinderhannes, führt Sie in der Zitadelle Mainz durch 2000 Jahre Stadt- und Festungsgeschichte. Mit typischer „rhoihessischer“ Mundart plaudert sie dabei auch über ihren Geliebten. So erfahren Sie spannende Details zum sagenumwobenen Räuber, quasi aus erster Hand.
Die Festungsstadt Mainz hat eine über 2.000jährige Festungsgeschichte. Von den Römern gegründet und an strategisch wichtiger Stelle am Zusammenfluss von Main und Rhein erbaut, ist ihre Geschichte geprägt von wechselnden Verhältnissen in Macht, Regierung und Gesellschaft.
Die Zitadelle bildet innerhalb der Großfestung Mainz ein zentrales, besonders stark befestigtes Monument, mit einer einzigartigen und spannenden Geschichte. Sie ist eine der wenigen erhaltenen neuzeitlichen Zitadellen in Deutschland.
Julchen, die Geliebte des Schinderhannes, führt Sie in typischer „rhoihessischer“ Mundart durch 2.000 Jahre Mainzer Stadt- und Festungsgeschichte. Während der Kostümführung plaudert Julchen aber ganz gern auch über ihren Geliebten. Und so kommen spannende Details aus dem Leben des sagenumwobenen Räubers aus dem Hunsrück ans Tageslicht, quasi aus erster Hand.
Und weil Napoleon in dieser Zeit, am Beginn des 19. Jahrhunderts, insgesamt 6 Mal in Mainz weilte, weiß Julchen natürlich auch einiges über diesen berühmten Feldherrn zu berichten.
Die Führung beginnt im Zitadellengraben. Zwischen den hohen Festungsmauern hat sich heute ein ganz eigener geschützter Naturraum entwickelt, der zahlreichen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat bietet.
Weiter geht es durch die Geschichte der Zitadelle vorbei am Drususstein, dem ältesten Baudenkmal Deutschlands, über den Exerzierplatz mit dem ehemaligen Jakobskloster und dem noch erhaltenen Adolphusbollwerk, bis hin zur Doppelkompaniekaserne von 1914.
Höhepunkt des Rundgangs ist der Besuch der unterirdischen Gänge der Bastion Drusus, die nur im Rahmen von Führungen zugänglich sind. Bitte beachten Sie die umseitigen Hinweise zur Führung.
Dr. Ulrike Zollfrank
Gästeführerin mit
Certyfikat FORTE CULTURA
im Auftrag
Initiative Zitadelle Mainz e.V.
www.zitadelle-mainz.de
Hinweise zur Gästeführung
Czas trwania: ca. 1,5 Stunden
Cena: 7,00 € pro Person,
mindestens jedoch 112,50 €
Miejsce spotkania:
Zitadelle Mainz, Kastanie vor dem Zitadellencafé
Mit dem Auto können Sie die Parkplätze auf der Zitadelle, das Parkhaus „Römisches Theater“ oder das Parkhaus am Kinokomplex „Cinestar“ nutzen.
Achtung: die Zufahrt mit dem Auto ist nur noch über „Eisgrubweg“ bzw. „Am 87er Denkmal“ möglich. Auf der Zitadelle ist eine Parkzeitbegrenzung von 2 Stunden an Werktagen gegeben.
Festes Schuhwerk und warme Kleidung sind empfohlen.
Bitte beachten Sie, dass der Besuch der Zitadelle Mainz grundsätzlich auf eigene Gefahr erfolgt, auch im Rahmen von Führungen übernehmen die Initiative Zitadelle Mainz e.V. und die Führenden keinerlei Haftung. Rechtlicher Träger des beschriebenen Angebotes und alleinig für dessen Inhalte haftend ist der Veranstalter: Dr. Ulrike Zollfrank und Initiative Mainz e.V.
Dr. Ulrike Zollfrank ist Gästeführerin mit FORTE CULTURA Zertifikat.
Dodaj komentarz